Konzentrative Selbstentspannung


Das Autogene Training


Das AT ist eine Methode, sich selbst mittels Gedanken, Vorstellung und Konzentration zu entspannen und zu erholen. Im AT lernen wir die Selbstentspannung und machen uns dabei die Fähigkeit der Selbstbeeinflussung (Autosuggestion) zunutze. Physiologisch betrachtet, erlernen wir die willentliche Beeinflussung durch die Gedanken und Vorstellung des vegetativen Nervensystems.

Das vegetative Nervensystem steuert die unwillkürlichen Körperfunktionen wie die Atmung, Herzschlag, den Kreislauf und die Verdauung.


Entstehung


Methoden der Entspannung und Selbstbeeinflussung waren schon seit der Antike bekannt, beispielsweise in der indischen Yogalehre oder der japanischen Zen-Meditation. Die geistigen Grundlagen dafür finden sich im buddhistischen Satipatthana. Allerdings sind diese Methoden kaum von der Weltanschauung der jeweiligen Lehre zu trennen, oder sie verlieren dadurch an Wirkung. Bereits Ende des 19. Jahrhunderts wurde in der Esoterischen Sektion der Adyar-Theosophischen Gesellschaft eine dem Autogenen Training weitgehend idente Form von Entspannungsübungen durchgeführt.


Prof. Dr. med. Johannes Heinrich Schultz (1884 - 1970) entwickelte mit dem Autogenen Training eine Technik, die unabhängig vom kulturellen Umfeld und der Weltanschauung anwendbar sein sollte. Vor ihrer Ausarbeitung war er lange Zeit in einem Berliner Hypnose-Ambulatorium tätig. Auf diesen Erfahrungen aufbauend, entwickelte er nach wissenschaftlichen Prinzipien eine Selbsthilfemethode, die er 1932 in seinem Buch "Das autogene Training" veröffentlichte.


Autogenes Training (AT) ist eine einfach zu erlernende und wissenschaftlich fundierte Selbsthilfe-Methode, die auf dem "Umweg" der körperlichen Tiefenentspannung über das vegetative Nervensystem Geist und Psyche beruhigt und stärkt.


AT ist als hervorragendes Mittel zur Vorbeugung psychischer und psychosomatischer Störungen hoch geschätzt. AT ist für die Psyche, was Gymnastik für den Körper. AT ist frei von religiösen oder weltanschaulichen Ansichten.


AT in der Gruppe ermöglicht den Teilnehmer/innen, Erfahrungen auszutauschen, was sehr förderlich ist. AT kann auch im Einzelunterricht erlernt werden. Ein Selbststudium ist nicht zu empfehlen, da man sich leicht etwas falsches und hinderliches "antrainieren" könnte. Wenn sich nach ca. 6-10 Wochen Training die Fähigkeit gebildet hat, innert Kürze von Stress auf Ruhe zu schalten (Reflex), verankern sich im entspannten Zustand (im AT) besonders gut im Unterbewusstsein und werden, sofern sie im Rahmen des Möglichen liegen, besonders schnell umgesetzt.


AT eignet sich unter Anderem für: Konzentrationsfähigkeit, Schlaf- und Erholungsfähigkeit, Verbesserung von geistigen, körperlichen und künstlerischen Leistungen, Änderung hinderlicher Denkmuster, Abgrenzungsfähigkeit, Stärkung des Selbstvertrauens, Geburtsvorbereitung.


Es kann weiter dazu dienen, psychosomatische Beschwerden wie Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen oder Bluthochdruck zu bekämpfen. Dabei sollte aber vorher von einem Arzt festgestellt werden, dass keine schwerwiegenden physischen Ursachen für die jeweiligen Beschwerden vorliegen.


Da man in dem durch das autogene Training hervorgerufenen Entspannungszustand besonders empfänglich für suggestive Selbstbeeinflussung ist, kann es durch geeignete Vorstellungen (formelhafte Vorsatzbildungen) eingesetzt werden, um sich das Rauchen, Trinken und ähnliche Süchte abzugewöhnen. Es kann ebenso einem sichereren Auftreten in der Öffentlichkeit oder im persönlichen Umfeld dienen. Ebenso kann die eigene körperliche und geistige Leistungsfähigkeit gesteigert werden. Die Fähigkeit, Autogenes Training zu erlernen, nimmt mit der zunehmenden Ausprägung neurotischer/psychotischer Tendenzen ab.


Im Institut werden Gruppen - oder Einzelkurse angeboten. Sie erlernen das Autogene Training in einer Lektion pro Woche und zu jedem Training werden psychologische Gespräche miteinander geführt.


Auch nach dem erlernten Autogenen Training bin ich für Sie da.




Was ist das Leben?


Das Leben ist eine Herausforderung… begegne ihr.

Das Leben ist ein Geschenk… nimm es an.

Das Leben ist ein Abenteuer… wage es.

Das Leben ist Kummer… überwinde ihn.

Das Leben ist eine Tragödie… tritt ihr entgegen.

Das Leben ist eine Pflicht… erfülle sie.

Das Leben ist ein Spiel… beteilige dich an ihm.

Das Leben ist ein Lied… singe es.

Das Leben ist eine Gelegenheit… ergreife sie.

Das Leben ist eine Reise… mache sie bis zu Ende.

Das Leben ist ein Versprechen… halte es.

Das Leben ist Schönheit… preise sie.

Das Leben ist ein Kampf… stelle dich ihm.

Das Leben ist ein Ziel… erreiche es.

Das Leben ist ein Rätsel… löse es.

Autogenes Training

5604high