Alterswarze

Die Alterswarze (oder seborrhoische Warze) ist eine häufige und gutartige Veränderung, die meist bei älteren Personen auftritt. Eine Behandlung ist nicht nötig. Alterswarzen können aber kosmetisch sehr störend sein.


Behandlung


Wichtig ist zunächst einmal eine korrekte Diagnose. Es muss sicher gestellt werden, dass es sich nicht um eine bösartige Veränderung handelt. Ein Dermatologe kann anhand von klaren Kriterien eine sichere Diagnose stellen.Stellt sich heraus, dass es sich wirklich um eine Alterswarze handelt, kann das Gebilde zum Beispiel mit einem scharfen Löffel, mit Diathermie (Strom) oder Kryotherapie (Kältebehandlung) entfernt werden. Der kleine Eingriff ist wenig schmerzhaft und das kosmetische Resultat ist ausgezeichnet.

seb003

Beispiel einer Behandlung mit dem scharfen Löffel

seb
seb004
seb002

Der „Skin Tag"

skin20tag

Kleine Fibrome oder Skin Tags entstehen häufig an den "Schwitzstellen" wie in den Achselhöhlen und um den Hals. Sie sind harmlos und können problemlos und schmerzarm mittels Diathermie (Strom) weggebrannt werden. Das kosmetische Resultat ist ausgezeichnet.


Erhabenes Muttermal


Grundsätzlich sollte ein Muttermal chirurgisch entfernt werden, da man das Operationspräparat histologisch untersuchen kann.